Freitag, 30. September 2011

Methadon sollte man NIEMALS spritzen!

TomCAT - Der Weg vom ersten Joint bis hin zu Maden in den Abszessen meiner Gliedmaßen 

Niemand, der seinen ersten Joint raucht, rechnet je damit, dass er irgendwann einmal an der Nadel hängen wird. So war das auch bei mir. Trotzdem hat es von dem Zeitpunkt des ersten Joints bis zur Heroinabhängigkeit fast 10 Jahre gedauert. Die Entwicklung war allerdings schleichend und ich habe erst einmal den Verlockungen der Pharmaindustrie nicht widerstehen können.

Der Übergang vom Codein zum Heroin war dann fließend und es wurde immer schwieriger für mich, das nötige Geld für den Stoff aufzutreiben. Das war so die Zeit (ca. 1996), als das Methadonprogramm für jedermann zugänglich wurde. Zunächst durften nur Leute mit schweren Krankheiten daran teilnehmen. Ich hatte damals einen supercoolen Arzt, der heute leider nicht mehr praktiziert und der mein Asthma zur tödlichen Seuche deklarierte und somit kam ich schon sehr früh in das Programm, in dem ich jetzt bereits seit über 15 Jahren ununterbrochen bin.

Am Anfang war es eine echte Erlösung, wenn man nicht mehr jeden Tag dem Stoff - und zuerst dem Geld - hinterherlaufen muss, und dafür war ich diesem Arzt unendlich dankbar. Ich habe ihm zum Geburtstag sogar ein Schlagzeug geschenkt, weil das eines seiner Hobbys war. An einem Fallschirm für sein anderes Hobby habe ich mich nicht herangetraut. Ich wollte nicht daran schuld sein, wenn er vom Himmel fällt…!

Natürlich war und ist die Aufnahme in das Methadonprogramm an eine Menge Auflagen gebunden, die man einhalten muss. Der Konsum von anderen Drogen (Ausnahme THC = Cannabis) ist verboten und man muss regelmäßig Urin abgeben, der auf sämtliche Substanzen kontrolliert wird. Mindestens sechs Monate lang muss man jeden Tag zum Arzt und das Zeug dort unter Aufsicht einnehmen. Es gibt Methadon meist flüssig, aber auch in Tabletten-Form. Ich nehme die flüssige Variante, weil ich das schon so lange gewohnt bin. Da ich zu dieser Zeit berufstätig war, hatte ich erhebliche Probleme, das alles auf die Reihe zu bekommen, um dann noch pünktlich am Arbeitsplatz erscheinen zu können. Es gilt schließlich auch, die Sprechzeiten beim jeweiligen Arzt einzuhalten! Nach diesen sechs Monaten kann man dann – sofern die Urinkontrolle ohne Beikonsum ist – das Methadon (bzw. das Rezept dafür) vom Arzt immer für eine ganze Woche mitbekommen Das ist dann die sogenannte „Take-Home-Dosis“. Früher war das Rezept für 7 Tage ausgestellt, aber heute bekommt man die Rezepte nur noch für 6 Tage und das Methadon für den siebten Tag muss man dann schon direkt in der Praxis einnehmen. Diese Regelung wurde eingeführt, weil viele Leute, die das Methadon verkauft haben, gar nichts mehr davon selbst genommen haben. Dadurch, dass sie einen Tag gezwungen sind, die komplette Dosis zu schlucken, müssen sie dann auch den Rest der Woche Methadon konsumieren, um Entzugserscheinungen zu vermeiden. So wollen die Ärzte den Schwarzmarkt an Methadon eindämmen.

Natürlich liegt man auch an der Kette, wenn man im Methadonprogramm ist. Ich hatte lange Zeit das Glück, einen verständnisvollen Arzt zu haben und diesem bin ich auch 14 Jahre lang treu geblieben, bis er aufgehört hat zu praktizieren. Das kann aber auch ganz anders laufen. Wenn man das Pech hat, bei einem Arzt oder noch schlimmer bei einem Psychiater zu landen, der meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, dann sollte man sich warm anziehen! Es gibt z. B. so einen Arzt in der Eschersheimer Landstraße in Frankfurt. Der lässt Patienten mit Beikonsum jeden Tag 2 Stunden in der Praxis warten, bis sie ihr Methadon bekommen. Außerdem bewirft er jeden Patienten schriftlich mit Schmutz, der es wagt, zu einem anderen Arzt zu wechseln. Als ob das noch nicht genug wäre, putzt er die Leute bei jedem Besuch runter und lässt sich feiern wie ein Halbgott in weiß. Zum Glück gibt es aber mittlerweile im Internet eine Bewertung für Ärzte, die man zu Rate ziehen sollte, wenn man auf der Suche nach einem Substitutionsarzt ist. Das ist aber – Gott sei Dank – eine Ausnahme, wobei es mir an Erfahrungen fehlt, was die Ärzte außerhalb Frankfurts so treiben. Ich wäre also dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit Ärzten außerhalb von Frankfurt einmal schicken würdet (am besten per Kommentar oder per E-Mail - siehe Kontakt).

Um die Wirkung vom Methadon zu erhöhen, habe ich das Zeug auch häufig gespritzt. Ich hatte das seltene Glück (Unglück?), einen Apotheker zu haben, der mir entgegen den Anweisungen des Arztes das Methadon pur und in Pulverform ausgehändigt hat! Wenn man sich Methadon so pur injiziert, so kann es mit der Wirkung von chemisch reinem Morphium durchaus mithalten. Das gilt allerdings nicht für das Methadon, welches man normalerweise in der Apotheke bekommt. Das ist verdünnt und häufig mit Sirup versetzt, eben damit man es sich nicht spritzen kann. So pur, wie ich das Methadon bekam, ließ sich das Zeug zwar ganz leicht spritzen, aber dadurch, dass das Material chemisch so aggressiv ist, habe ich Unmengen an Narben durch Abszesse und Nekrosen an Armen und Beinen davongetragen, die mich wirklich entstellen. Außerdem habe ich mich auf diese Art und Weise mit dem Methadon auf bis zu 400 mg am Tag hochdosiert und musste daher noch illegal Methadon dazukaufen, um keinen Entzug zu bekommen, da mir die ohnehin schon hohe Dosis vom Arzt irgendwann nicht mehr ausreichte. So war ich zu diesem Zeitpunkt so weit wie vor dem Eintritt ins Methadonprogramm, nur dass ich kein Heroin mehr gekauft habe, sondern stattdessen Methadon, zusätzlich zu dem, welches ich vom Arzt verschrieben bekam.

Finanziell hat mich das damals wenig gestört, weil ich zu diesem Zeitpunkt über genügend Geld verfügte, aber die Wunden an meinen Beinen vom Spritzen wurden immer schlimmer. Das tote Fleisch fing an zu riechen und zweimal hatte ich sogar ganz kurz Maden in den Wunden, obwohl sie regelmäßig versorgt wurden! Irgendwie hat wohl doch eine Fliege den Weg durch den Verband gefunden und in meine Wunde ihre Eier abgelegt. Ich habe mich damals wirklich vor mir selbst geekelt! Die Sucht an sich ist sowieso immer für jeden ein Leidensweg, aber sobald man sich das Zeug injiziert, kann das Leid noch ganz andere Dimensionen annehmen…!

Durch einen Gefängnisaufenthalt wurden meine Beine dann kuriert und seither trinke ich mein Methadon, so wie es sein soll und lasse die Finger von Spritzen. Im Methadonprogramm bin ich immer noch.

Für viele Leute ist Methadon der erste Schritt zu einer cleanen Existenz, obwohl es nicht bei vielen Menschen gelingt, sie schrittweise davon abzudosieren bis sie schließlich auf Null sind. Es kann aber auch - wie in meinem Fall - eine langfristige Unterstützung sein, um von illegalen Drogen und der sich daraus ergebenden Kriminalität wegzukommen. Übrigens gibt es für Menschen, die lange Zeit von Kokain abhängig waren, auch so eine Art Substitutionsmittel. Dazu wird Ritalin (Methylphenidat) verwendet.

Viele Grüße,
TomCAT

© Drogenweltblog 2011

22 Kommentare:

  1. Was ist das denn für ein seltsamer Einstieg? Häh? Bloss weil jemand kifft, muss man noch lange nicht zu anderen substanzen übergehen - vielleicht wirds auch ein spielautomat - oder auch garnichts weiter!

    man muss nicht von sich auf andere schliessen!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo hier ist der hessische Bajuware (DHB),

    dies ist eine Geschichte von unserem Gastautor, er hat es halt so erlebt. Wir wollen hier jedem eine Plattform geben. Unsere eigenen Artikel erkennt ihr daran, dass sie entweder von Becky oder dem hessischen Bajuwaren sind. Vor dem Titel wird immer der Autor erwähnt. In diesem Fall war es TomCAT.

    Beste Grüße,
    DHB

    AntwortenLöschen
  3. Und auch er hat vor dem kiffen,Zigaretten geraucht.. ;-)





    Mfg

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank fuer den interessanten Bericht!

    AntwortenLöschen
  5. hallo bin 43J. m.
    hing früher 7J.schwer an der nadel,
    hab dann ein codein programm durch gemacht und war dann auch 15J. total clean,
    ok..kiff war schon immer dabei,
    aber das sehe ich nicht als problem..

    ..ja,
    wie auch immer hab dann en rückfall gehabt der über ca.6monate ging und hatte dann das große glück ohne lange wartezeit ins methadon zu kommen..
    ..das erste halbe jahr musste ich zwar jeden tag in die ambulanz und abtrinken aber das ging schon..
    bin auch schon seit 4J.im programm und bekomm am tag 5ml methadon
    ..muss auch leider eingestehen das ich mir das metha. seit ca.2J.knalle :-(

    ..wenn ich ein neues rezept bekomme gehen am ersten tag gleich 3dosen weg,
    was zurfolge hatt das ich mir dazu kaufen muss,
    was ma mehr und ma weniger gut klappt
    ..also im großen und ganzen auch immer ein über die woche schleppen und auf´s neue rezept warten
    ..und zugenommen hab ich durch das metha.auch wie net gescheit
    ..in den 2J.mit dem metha.drücken fast 15kg
    .. wenn jemand lust auf erfahrungs austausch oder einfach lust zu quatschen hat kann sich ja per mail bei mir melden..

    mfg. motzke69@web.de

    AntwortenLöschen
  6. ich hänge jetzt 2 jahre an der nadel und spritze mir methadon..will endlich weg davon..ich nehme pro tag nur 1-2 ml..weiss einer wie ich ein entzug ohne klinik schaffe?und wie lang ist es im urin nachweisbar?muss wegen jugendamt ein drogentest machen..welche medikamente gibt es gegen den entzug?gegen die schmerzen,krämofe usw...kann mir einer helfen=??

    AntwortenLöschen
  7. Hey Du!!!
    Ich bin schon seit acht Jahren im Methadonprogramm genauso lange
    habe ich es schon geballert.
    Jetzt hab ich mir vor etwa einem Jahr auch noch den scheiss Alk
    besorgt,sprich"Ich habe mich in nem Jahr zu nem
    Alkoholiker gemacht.
    Zum Schuss ging es mir noch schlechter,wie zu meinen Heroinzeiten.
    Also habe ich die erste Entgiftung meines Lebens
    gemacht.
    Und das bei 8 Jahren DRAUF sein und 8 Jahre
    Metha....
    Ich habe ja NUR auf Alk entgiftet,
    Und habe mein Metha da bekommen:
    Aber natürlich musste ich es jeden morgen trinken.
    In diesen Woche habe ich endlich
    Wieder ein Glücksgefühl in mir gspührt
    was ich soooo lange schon nicht mehr hatte.
    Ich finde das Metha stumpft einen total ab,
    wenn man es sich spritzt.
    Und in der Zeit habe ich mal echte Gefühle zugelassen,
    du kannst dir nicht vorstellen wie viel ich
    geheult habe,aber das war wie eine Befreiung.
    Zb MUSIK habe ich mal wieder richtig gefühlt.
    Und das nur weil ich das Metha nicht geballert habe,
    was ich aber damit überhaupt sagen will;
    Es ist echt sehr schwer mit dem Ballern aufzuhören,weil diese scheiss NADELGEILHEIT da ist.
    Es dauert echt ne Zeit lang bis man sich auch gut fühlt wenn man es eben wie ein
    NORMALES Medikament einnimmt.
    Aber genau als solches muss man es auch sehen.
    Es kann uns helfen ein "normales" Leben
    zu führen,und das es dass für UNS gibt,darüber
    bin ich echt froh.
    Ich,kann nur für mich sprechen.
    Der Größte FEIND des Menschens,ist sein eigener
    Wille. Und wenn der Stark genug ist...


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Du,danke für deine Nachricht.
      Ja es ist echt sau schwer mit dem Ballern auf zu hören..Nadelgeil,echt.das darf man gar nicht erzählen.
      Ich möchte jetzt Amrulant entgiftendavon.Aber welche Tabletten oder besser was hilft gegen diesen scheiss Entzug?Diese scheiss´Bein und Arm schmerzen??
      Tja und wie bei Dir,der Alk kommt auch seit wochen dazu :-(( Trinke im moment sehr gerne Jägermeister.2 kleine Flaschen am Tag..
      Ich Hoffe Ich schaffe es bald davon los zu kommen,habe kein bock mehr..
      Aber leichter gesagt als getan..
      Ich verstehe nicht,wie ich so Nadelgeil geworden bin...Es ist echt zum heulen..
      Wenn das Familie und Freunde wüßten,oh wei oh wei :-(

      Dein Spruch am schluss gefällt mir,ist was wahres dran ;-)
      Wie führst Du jetzt Dein Leben??
      Dann wünsche Ich Dir mal ALLES GUTE für Deine weitere Zukunft ohne Nadel :-))

      Löschen
    2. hollo bin neu hier. habe viel gelesen was hier so steht. habe das das gleiche proglemm. ich spritze subatex seit 4 jahren,meine venen sind weg,gans schlimm.ich habe probiert das unter der zunge zu legen wie es sich gechört,aber gecht nicht,kann nicht schlaffen.wenn ich das spritze -ich schlaffe in der schule ein egal wo ich mich entspane schlaffe ein. morgens auf zustechen ganz schwehr.ich weiss nicht was ich machen soll?seit 4 jahren kein heroin,aber dafür subatex.schlimm.8mg,manchemal 16mg am tag . habe kleines kind. wer kann mir helfen?keiner. habe 5 entgiftungen gemacht.1 therapie danach 1 jachr sauber gewesen. habe 4 mal mein füreschein ferloren.habe kein lust zum leben. wenn ich meine tochter seche dann denke ich immer nach ,papa was machst du?du hast kleines kind. seit 8 jahren bin abhengich. mit pausen.. sory wegen rechtschreibung.bin keinn deutsche.bitte lasst die finger weg von drogen. lieber 1 bier trinken .

      Löschen
  8. Hallo Becky und Stefan,
    habe heute mittag zum ersten Mal euren Blog entdeckt und bin seit dieser Zeit nicht mehr von meinem PC weg gekommen.Mein Magen knurrt schon weil er noch nichts bekommen hat.....egal...weiterlesen...
    Als Erstes eine Frage die euch vielleicht dumm vorkommt:-(( bin halt am PC nicht so fix...komme bei den Artikeln immer nur auf die Startseite,also das Jahr 2011.Kann mir schlecht vorstellen das ihr nur die paar Artikel gepostet habt.
    Was kann bzw.muss ich tun um alles lesen zu können?
    Zu den obigen Kommentaren bzw.zu Motzke
    -nachdem ich früher schon einige Jahre mit Methadon und Subutex substituiert wurde machte mein Arzt die Praxis zu und ich musste wieder auf Heroin umsteigen,da es in unserer Stadt und der näheren Umgebung keinen Substitutionsarzt gab.Letztes Jahr war ich dann total happy als sich endlich wieder ein Arzt zur Substitution bereit erklärte.Zusammen mit meiner Freundin ging ich also wieder ins Programm. Ich wurde auf 50mg Methadon eingestellt,während sie 85mg benötigte.Nach einigen Wochen merkten wir beide das unsere Kleider zu eng wurden,wir nachts nicht mehr durchschlafen konnten und Schweißausbrüche hatten.Am schlimmsten war für uns beide aber diese "Lustlosigkeit"Wir hatten auf nichts mehr Lust wären beide am liebsten den ganzen Tag im Bett liegen geblieben.Wobei ich das Methadon nicht geballert sondern vorschriftsmässig getrunken habe.Auch andere Leute-einige haben es getrunken,einige haben es geballert-berichteten von den gleichen Symptomen.Ich weiss ja nicht ob du schon mal einen Beipackzettel (Medikamentenbeschreibung die bei jedem Medikament dabeiliegt) gelesen hast,auf jeden Fall sind da jede Menge Nebenwirkungen beschrieben.Es ist letztlich egal ob du es oral oder intravenös zu dir nimmst die Nebenwirkung bleibt gleich.Was sich verändert ist die Wirkung bzw.Wirkdauer,wenn du es ballerst wird es schneller aufgenommen und aber auch "Abgebaut"d.h.es wirkt nicht so lange wie wenn du es schluckst.Ach ,fast hätte ich es ja vergessen....eine Nebenwirkung hat es doch noch durch das "Ballern" aber die kommt nicht von dem Medikament sondern vom Sirup der beigefügt wird damit man es nicht ballert:es kommt zu ganz hässlichen Abszessen und wenn du viel Pech hast (so ist s schon 3 Leuten die im Programm sind passiert)wird dir ein Gliedmaß abgenommen wenn du nicht richtig triffst.Ich war gerade vorhin als ich mich kurz von PC losreißen konnte im Krankenhaus bei einem Bekannten,der ein riesiges Loch im Bein hat und nur mit viel Glück um eine Amputation des Fusses herum kam.-weil er meinte das Metha würde besser beim ballern wirken.
    Ich selbst habe heute für mich beschlossen mit "Allem" aufzuhören.Muss jetzt nur noch einige Sachen,-wie Geld,Arbeit usw.klären,dann gehe ich in den Entzug.
    Bis dann liebe Grüße und eine gute Zeit an euch alle,hauptsächlich an Becky und Stefan die mich mit ihrem Bericht über den Entzug bestärkten es zu wagen Gypsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      danke für Deinen Interssanten Bericht.Ich bin die die ballert..Ich will auch endlich aufhören,aber es ist echt schwer..
      Am anfang macht mich das Metha echt fit,so wie pepp,aber dann läßt es nach und ich werde träge..Und könnte wie Ihr,nur iom Bett liegen..
      Ich versuche es jetzt Ambulant.Ich will in kein Methaprogramm um mich dann runter dosieren zu lassen.Es muss ja was geben das gegen den Entzug hilft.Im Krankenhaus gibt es ja auch was..
      Ich würde gerne mit Benzos entgiften,aber mein Arzt will mir keine verschreiben,obwohl er weiss das ich entzug habe gibt er mir nur Ibuprofen..Bitte,was sollen die denn helfen??

      Naja werde die Tage nochmal zu Ihm gehen damit er mir hilft..Will nicht stationär..Nehme ja nicht viel.Höchstens 2 mg..Obwohl ich wenn ich die Flaschen neu habe,erst mal mehr mach.Nadelgeil oder?
      Ja und davon will ich endlich schnellstens weg
      Ich wünsche Dir viel Glück und alles gute..
      Kannst hja davon mal berichten ok?
      Alles gute bis dahin

      Löschen
  9. Kann man methadon das mit wasser verdünnt ist ballern???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hase euch ,mein bruder ist uber dosiert.mit 17

      Löschen
    2. gehts dir noch gut ?was soll so eine frage?

      Löschen
    3. was soll die frage ? das ist doch keine seite wie nehme ich drogen am besten ein ...methadon sollte man gar nicht "ballern "

      Löschen
    4. Diamorphin es als Substitutionsmittel zurückgelassen aber Methadon oder levomethadon darf man sich nicht spritzen in der Schweiz ist Methadon als Injektionslösung zugelassen in der Schweiz gibt es sogar Diamorphin als Tabletten die deutsche Demokratie wieder mal

      Löschen
  10. warum kaufst du dir die benzo`s nicht in frankfurt?

    AntwortenLöschen
  11. Weiß jemand reinzufällig wie man von Metha/ Pola , schnell & einfach feststellen könnte, ob es mit Wasser gestreckt ist.habe mal was über den angeblichen ZigarettenPapiertest gehört, aber weiß nicht genau ob es wirklich so ist.?????????

    AntwortenLöschen
  12. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
*-- Becky --*